Der kleine weisse Elch von Grönåsen

Exclusiv bei Treffpunkt-Schweden.com: Die ersten Fotos von Snövit, dem kleinen weissen Elch vom Elchpark Grönåsen!

Der weisse Elch von Grönåsen

Im Elchpark Grönåsen: Als Kenneth eines Tages wie üblich nach draussen ging um die Elche zu füttern sah er am Rande des Waldes eine Bewegung, so wie ein kleiner Elch, aber viel heller.

Er schaute genauer hin, und zu seiner grossen Freude erkannte er - einen kleinen weissen Elch!

Der weisse Elch von Grönåsen

Der kleine Elch war aber sehr scheu, es liess Kenneth nicht näher an sich heran und rannte schnell wieder in den Wald.

Der weisse Elch von GrönåsenWar es eine "Fata Morgana"? 

Es ging so schnell, Kenneth war sich nicht mehr sicher und überlegte ob es vielleicht nur ein "Hägring" (Fantasietier) war.

Ein paar Tage später kam die Erlösung. der kleine weisse Elch wurde noch einmal gesehen. 

Elch-Mutter unbekannt

Es gelang Kenneth und Inger nicht herauszufinden wer die Elch-Mutter war.

Um so einfacher war es dafür einen Namen für den kleinen Elch zu finden: "Snövit" (Schneewittchen). 

Der weisse Elch von Grönåsen

Dann kam der Vulkanausbruch in Island, der den gesamten Flugverkehr lahmlegte. War es die Vulkan-Asche in der Luft, die Snövit. den kleinen weissen Elch, grau werden lies?

Ob es die Asche war oder nicht, der Name stimmte nicht mehr, und so wurde Snövit zu Askungen (Aschenputtel).

Der weisse Elch von Grönåsen

Doch inzwischen ist der kleine Elch wieder etwas weisser geworden, also vielleicht doch kein Askungen sondern wieder Snövit? Ob so oder so, er ist ein richtiger "Hingucker".

Schneewittchen oder Aschenputtel ?

Wenn Du nach Småland kommst dann schau vorbei im Elchpark Grönåsen, dem grössten Elchpark Schwedens mit heute 22 Elchen. Schaffst Du es ein Foto zu schiessen von Snövit / Askungen, dem weissen Elch? Schicke es uns, wir zeigen es dann hier.