Mit Scandlines nach Dänemark und Schweden

Scandlines ist noch recht jung, es wurde erst 1998 gegründet. Und doch ist Scandlines eines der größten Fährunternehmen in Europa.

Scandlines betreibt 16 Fähren auf acht Strecken zwischen elf Häfen in der Ostsee.

Dänemark, Deutschland und Schweden

Kernbereich ist das Dreieck zwischen Dänemark, Deutschland und Schweden, wo Scandlines über das dichteste Streckennetz aller Fährgesellschaften verfügt.

Scandlines sieht es vor allem als seine Aufgabe an, sowohl Privatpersonen als auch dem gewerblichen Güterverkehr einen wettbewerbsfähigen, effizienten und angenehmen Transport von Personen und Gütern anzubieten.

Darüber hinaus gehören Catering-Service, Einzelhandelsverkauf von Waren in Restaurants und Geschäften an Bord und an Land zu den Aktivitäten von Scandlines.

Scandlines GmbH, mit Sitz in Rostock, ist die Muttergesellschaft der Gruppe, bestehend aus den verbundenen Unternehmen Scandlines Deutschland GmbH und die Scandlines Danmark A / S mit Hauptsitzen in Rostock und Kopenhagen.

Scandlines-Fähre

Zwei neue Scandlines-Fähren für die Route Rostock-Gedser

Im Jahr 2012 wird Scandlines auf der Linie Rostock-Gedser zwei neue Fähren in Betrieb nehmen und dadurch die Kapazität verdoppeln. Die neuen Schiffe werden die 1980 gebauten Fähren "Kronprins Frederik" und "Prins Joachim" ersetzen.

Die neuen Fähren werden zur Zeit auf der Volkswerft Stralsund gebaut und haben eine Kapazität für 460 Pkw oder 90 Lkw. Die Kapazität für die Personenbeförderung steigt von heute 1.000 auf 1.500. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen werden so weit wie möglich reduziert - zum Vorteil für die wirtschaftliche Effizienz und die Umwelt. Das Antriebssystem der Schiffe ermöglicht die Nutzung von Flüssiggas als Treibstoff.

scandlines.com