Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Deutsch weiter Stiefkind an Schwedens Schulen 1328 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Deutsch weiter Stiefkind an Schwedens Schulen Link to this post

    Das Interesse schwedischer Schüler an der deutschen Sprache ist in den vergangenen Jahren markant gesunken: in 15 Jahren um 50 Prozent. Im gymnasialen Bereich scheint der Abwärtstrend dem Fachberater für Deutsch, Gerhard Austrup, zufolge nun gestoppt. Umso besorgter reagieren die Schulen, in denen Schüler ein deutsches Sprachdiplom erwerben können. Den angekündigten Sparmaßnahmen der Kommunen könnten die erfolgreichen Sprachprogramme mit Praktika in Deutschland zum Opfer fallen. In einem Appell an Entscheidungsträger, Politiker und Eltern betonen die betroffenen 15 Schulen vor allem das kürzlich in einer Studie ermittelte Interesse der Wirtschaft an Mitarbeitern mit guten Deutschkenntnissen. Bei einer Jugendarbeitslosigkeit von über 20 Prozent in Schweden scheint ein Umdenken angezeigt. Dennoch kämpft das Deutsche immer noch mit dem Ruf, uncool zu sein, wie Fachberater Gerhard Austrup im Gespräch mit Radio Schweden erklärt.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1328 Aufrufe
Zum Seitenanfang