Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Bahn setzt auf Schneeschmelz-Maschinen 913 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Bahn setzt auf Schneeschmelz-Maschinen Link to this post

    Nach wiederkehrenden massiven Problemen im winterlichen Schienenverkehr will das Zentralamt für Verkehrswesen dem Schnee auf den Schienen mit Schneeschmelz-Maschinen zu Leibe rücken. In einem fünfjährigen gemeinsamen Projekt mit dem Unternehmen Railcare will man nach Angaben des Amtes entsprechende Maschinen entwickeln, die die Schnee-Probleme unter anderem in Stockholm und Göteborg lösen sollen. Anlässlich der Präsentation einer Mustermaschine im nordschwedischen Umeå sagte ein Sprecher des Amtes, das Schmelzen des Schnees werde sicherer sowie preisgünstiger als der Abtransport sein. Die präsentierte Maschine ist schienengebunden. Der angesaugte Schnee wird in einen Container gespritzt und dort mithilfe einer Dieselölheizung geschmolzen. Im Vergleich zum Abtransport rechnet man mit einer künftigen Energieeinsparung von 30 Prozent.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    913 Aufrufe
Zum Seitenanfang