Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Kapitäne und Männer zuerst! 1059 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Kapitäne und Männer zuerst! Link to this post

    Bei einem Schiffsunglück werden Frauen und Kinder im Normalfall keinesfalls zuerst gerettet. Das ergab eine Untersuchung am Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Universität Uppsala. Die beiden Forscher Mikael Elinder und Oscar Erixon hatten 18 Schiffsunglücke zwischen 1852 und 2011 untersucht und kamen zu dem Ergebnis, dass Frauen und Kinder häufiger sterben als Männer. Zudem würden Kapitäne und Besatzungsmitglieder in größerem Ausmaß überleben als Passagiere. Wie Elinder der Zeitung Upsala Nya Tidning sagte, deute das darauf hin, dass auch in Katastrophen der ökonomische Grundsatz gelte, dass der Mensch immer versuche, seinen eigenen Nutzen zu mehren. Die bevorzugte Rettung von Frauen und Kindern sei hingegen ein Mythos, der der vor 100 Jahren gesunkenen „Titanic" zu verdanken sei. Dort hatten tatsächlich mehr Frauen als Männer die Katastrophe überlebt.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1059 Aufrufe
Zum Seitenanfang