Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Schwedische Stasi-Affäre lässt Säpo schlecht aussehen 1195 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Schwedische Stasi-Affäre lässt Säpo schlecht aussehen Link to this post

    Die gegen die Historikerin Birgitta Almgren erhobenen Vorwürfe im Zusammenhang mit ihrem Buch „Nicht nur Spione" über mutmaßliche Stasi-Verbindungen schwedischer Bürger erscheinen jetzt in einem neuen Licht. Nach einem Bericht der Zeitung Svenska Dagbladet stützte Almgren ihre Schlussfolgerungen teilweise auf Akten der Sicherheitspolizei Säpo, die sich nachträglich als fehlerhaft erwiesen.Dazu schreibt das Blatt, der Forscherin sei irrtümlich Einsicht in streng geheime Unterlagen gewährt worden. Als sie nach Bekanntwerden der Fehlinformationen erneut Akteneinsicht beantragt habe, sei ihr dies verweigert worden. In den inzwischen zurückgezogenen Aufzeichnungen hatte die Säpo eine mutmaßliche Stasi-Zuträgerin namentlich genannt.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1195 Aufrufe
Zum Seitenanfang