Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Orgel der Zukunft eingeweiht 1040 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Orgel der Zukunft eingeweiht Link to this post

    Eine Orgel der Superlative ist im nordschwedischen Piteå eingeweiht worden. Sie hat 9.000 Orgelpfeifen, über 100 Register, erstreckt sich auf drei Stockwerke und wurde von deutschen Orgelbauern in einem Konzertsaal errichtet, der eigens für die Orgel gebaut wurde. Die Universität Luleå hat das 2,5 Millionen Euro teure Instrument bestellt, an dem nichts geringeres als der Klang der Zukunft erforscht werden soll. Mit einem einwöchigen Orgelsymposium wurde die Einweihung der Orgel gefeiert, und zur Weltpremiere hat der einstige ABBA-Pianist Benny Andersson ein Stück geschrieben, das am Sonntag in einem bejubelten Konzert zum ersten Mal gespielt wurde.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1040 Aufrufe
Zum Seitenanfang