Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Große Unternehmen schaffen Lehrlingssysteme ohne Staat 734 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Große Unternehmen schaffen Lehrlingssysteme ohne Staat Link to this post

    Schweden tut sich schwer mit der Einführung eines Lehrlingssystems nach deutschem Modell. Bei der Podiumsdiskussion der deutsch-schwedischen Handelskammer in Almedalen auf Gotland zeigte sich, dass es weniger die Gewerkschaften als die Unternehmen sind, die sich quer stellen. Vor allem scheut man die Kosten. Eine kurzsichtige Einstellung, die Schweden noch teuer zu stehen kommen kann, betont Handelskammer-Chef Ralph-Georg Tischer im Gespräch mit Radio Schweden. Unternehmen wie Volvo haben daher schon ein internes Lehrlingssystem geschaffen. Zwar gibt es erste zaghafte Versuche in Schweden, vor allem vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit, doch warum funktioniert es nicht besser?

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    734 Aufrufe
Zum Seitenanfang