Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 2 Gehe zum Ende
Autor Thema:Lucia 7975 Aufrufe
  • servingmind
    Avatar
    Community Member
    60 Beiträge

    Lucia Link to this post

    Hej!

    Heute ist Luciadagen. Wäre super wenn ihr alle Bilder von euren Lucias posten würdet. Entweder hier im Forum oder auf unserer Facebookseite.

    Ich mache hier mal den Anfang:

    Juliga hälsningar

    Marcel

    FREELANCER IN SWEDISH LAPLAND
    fotografie - grafikdesign - tourismus

    www.servingmind.se

  • Ann-Irene
    Avatar
    Community Member
    36 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    God morgon alle Lucia-Feiernde!
    Tolle Idee Marcel, aber bitte nicht nur in Facebook. Lieber auch hier im Forum, oder einen Link zum Bild hier im Forum.
    Ich erlebe Mittwoch die Lucias.
    Richtig stimmungsvolle Veranstaltungen dieser "Lucia-tag"
    Ann-Irene

  • Evi
    Avatar
    Community Member
    17 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    Hallo Marcel,

    so ein stimmungsvolles Bild, wunderschön!!!!!!!! Leider hat es hier in Deutschland nicht diese schöne Lucia Feier, schaaaade!

    Liebe Grüße, Evi

  • Ann-Irene
    Avatar
    Community Member
    36 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    Hej, hej Evi,
    wo wohnst Du eigentlich.??? Fast alle die schwedische Clubs here in Deutschland haben in dieser Zeit Luciafeiern. Fast alle IKEA Warenhäuser auch. Gucke rein bei uns hier unter : Schwedische Organisationen, da findest Du viele Vereine, Kirchen und Konsulate die Lucia-Feste haben.

    Vielleicht findest Du irgendwo in Deiner Nähe eine Möglichkeit. Ich gehe
    Morgen hier in Hamburg zur Luciafeier.

    Viel Glueck
    Ann-Irene

  • Ann-Irene
    Avatar
    Community Member
    36 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    Am Mittwoch war ich beim schwedischen Konsulat in Hamburg auf der Luciafeier.

    Es war richtig schön mit den Kindern der verschiedene Mitarbeiter vom Konsulat und von schwedischen Familien in Hamburg. Dort trat die Lucia mit ihrem Gefolge auf und Pepparkakejungen und "Staffan Stalledräng" war auch dabei.

    Sie sangen toll: Man konnte gut sagen dass sie "mehrstimmig" sangen, SÜÜÜÜÜÜSSS.

  • Ann-Irene
    Avatar
    Community Member
    36 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    Am 11. Dezember war das jährliche Luciafest in der Hamburger St. Michaelis Kirche. "Märchen in Michel". Die Kirche wurde abgedunkelt als "Die Lucias" mit ihrem Auftritt anfingen.

    Als die jungen Damen ( alle Musikstudenten) begannen das Lucia-Lied zu singen war es so ergreifend dass wir alle eine Gänsehaut bekamen.

    Es war eine sehr schöne und bewegende Luciafeier.

    Der Buergermeister von Hamburg, Herr Althaus, war der Schirmherr.

  • Johanna25
    Avatar
    Community Member
    25 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    War das nicht der Mädchenchor aus Lettland?

  • Ann-Irene
    Avatar
    Community Member
    36 Beiträge

    Re: Lucia Link to this post

    Hej Johanna,

    ja, das stimmt. Ich habe 30 Jahre lang den "Luciachor aus dem Glasreich Schwedens" geleitet. Und alle Jahre vorher waren wir in der St. Michaelis Kirche.
    Entschuldige Johanna, ich war ueber Weihnachten in Göteborg, desswegen so spät die Antwort.

    Da ich nun in Hamburg lebe und nicht mehr so einfach meine Verbindungen zu den Musikhochschulen in Schweden pflegen kann, hat es sich ergeben dass alle schwedischen Chöre schon mit Auftritten in Schweden voll ausgebucht waren.

    Zum Glück kannte ich diesen Chor aus Lettland, und konnte sie als Ersatz für meine Schweden-Mädchen empfehlen. Und sie haben es sehr gut gemacht. Bist du da gewesen?
    Viele viele gute Gruesse und alles Gute fuer 2011 wuenschen wir, Martin und ich. Hej då.
    Ann-Irene

    7975 Aufrufe
Zum Seitenanfang