Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Geschenk an Facebook? 3195 Aufrufe
  • Harald
    Avatar
    Community Member
    20 Beiträge

    Geschenk an Facebook? Link to this post

    Ich habe woanders eine lebhafte Diskussion gelesen zum Thema Facebook. Dort hat sich der Forumsbetreiber einfach das Recht gegeben alles was im Forum geschrieben wird auf seine Facebookseite zu kopieren.

    Was das auf Facebook überhaupt soll habe ich nicht verstanden, der ganze Sinn von Facebook ist mir sowieso fremd, aber daß Facebook alles was dort geschrieben oder hochgeladen wird wird als sein Eigentum ansieht, mit dem es machen kann was es will, also auch kommerziell nutzen, das steht dort im Kleingedruckten.

    Wie macht Ihr denn das hier bei Treffpunkt-Schweden? Gebt ihr auch alles was ich hier schreibe an Facebook weiter, quasi als Geschenk an die Facebookbetreiber zur kommerziellen Nutzung?

  • servingmind
    Avatar
    Community Member
    60 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    Hejsan Harald!

    Gleich zu Beginn kann ich dir versichern das wir keine Forumsbeiträge bei Facebook posten werden.
    Der Nutzen von Facebook wird ja von vielen diskutiert vor allem seit dem diese neuen Nutzungsklauseln eingeführt wurden.
    Im Grossen und Ganzen dient Facebook der Schaffung von Netzwerken. Diese Idee ist in meinen Augen auch gut und auch die Möglichkeit Bilder etc. mit einbinden zu können finde ich persönlich gut.
    Allerdings habe ich feststellen müssen, das z.B. unser Facebookauftritt nicht die Respons zeigt, welche ich mir erhofft hatte. Daher hier auch gleich eine Gegenfrage: Soll unsere FB Seite weiter bestehen oder soll diese eingestellt werden?

    Facebookseiten leben genau wie ein Forum von Beiträgen in beide Richtungen - diese sind in unserem Fall aber grösstenteils einseitig.

    Ich hoffe das einige an dieser Stelle ihre Meinung einbringen werden und freu mich auf eure Reaktionen.

    Bästa hälsningar!

    Marcel

    FREELANCER IN SWEDISH LAPLAND
    fotografie - grafikdesign - tourismus

    www.servingmind.se

  • alter Schwede
    Avatar
    Community Member
    64 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    Die Antwort kannst du gleich haben!Ich war auch eine Zeitlang "Mitglied" bei Facebook wo ich mich nach einiger Zeit wieder abgemeldet habe weil dort alles gespeichert wird und die Persönlichen Daten weiter gegeben werden.Wer die Zeitungen (was für eine auch immer)aufmerksam liest weis wovon ich rede.Viele meiner Freunde und Bekannten haben wieder bei Facebook gekündigt und sind froh darüber.Selbst Ann-Irene ist wieder bei Facebook ausgetreten soviel ich weis (das hat sie mir jedenfalls gesagt!)
    Also bleibt ja nun nicht eine viele Möglichkeiten offen als mit Treffpunkt-Schweden Facebook den Rücken zu kehren!!Wer sich also bei Facebook anmelden möchte oder schon Mitgleid ist bleibt ja jedem selbst überlassen,mich sehen sie dort nicht mehr!!
    Und was Marcel betrifft/oder sagt kann ich auch zum Teil verstehen,denn er kann dort auch einen Teil seiner Bilder zeigen was ich ja auch respektiere!!aber was mir seinen Daten ist kann auch ER nicht verhindern.
    So,das war es erst einmal .Wer sich mit meinem Text nicht anfreunden
    kann soll sich hier wieder melden.
    Många hälsningar Klaus

  • Evi
    Avatar
    Community Member
    17 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    Halli hallo, jaaa dieses Facebook, das ist ein Wolf im Schafspelz. Ich habe mein Konto dort auch wieder gelöscht. Aber ich glaube nicht dass deswegen Treffpunkt Schweden das Konto zumachen muss. Ihr müsst nur aufpassen keine persönlichen Sachen hochzuladen, und nur Sachen die Facebook behalten darf. Bei Marcel sind das vor allem seine schönen Fotos, die Facebook sich krallt sobald sie hochgeladen sind. Facebook hat sich im Kleingedruckten einen Freischein für alles ausgestellt.

    Ich habe mir hier die Treffpunkt-Schweden Nutzungsbedingungen angeschaut. Da steht über unsere Beiträge ganz deutlich "Du behältst das Urheberrecht, das heisst wir werden diese nicht an Dritte weitergeben oder weiterverkaufen." Sehr gut, das ist sauber!

    Liebe Grüße, Evi

  • Camper
    Avatar
    Community Member
    25 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    Ich habe Facebook auch nicht verstanden, weiss nur dass es "in" ist. Und ein grosses Geschäft für den Facebook-Betreiber. Der weiss sicher daß die Facebook-Welle irgendwann vorbei ist und "krallt" (passender Ausdruck, Evi!) sich jetzt die hochgeladenen Beiträge.
    Die Nutzungsbedingungen hier auf Treffpunkt Schweden sehen für mich aber ganz OK aus. Wer sich die Mühe macht sie zu lesen wird mit der "Gesundheitsklausel" belohnt! Super!

    Das Camping ist des Campers Lust

  • servingmind
    Avatar
    Community Member
    60 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    Hej på er!

    Nachdem ich etwas über das hier geschriebene nachgedacht habe, habe ich meine Einstellung zu FaceBook etwas korrigiert.
    Generell finde ich FB immer noch sehr nützlich - aus meiner Sicht - habe mich aber dazu entschieden meine Fotos an eine mir bessere Stelle zu setzen, dir mir trotz allem die Möglichkeit gibt diese bei FB zu posten. Also ab sofort sind die meisten meiner Bilder bei www.servingmind.smugmug.com zu sehen.

    Auf FB habe ich eine kleine Löschaktion durchgeführt und nur die Bilder dagelassen die ich nicht als so finanziell interessant ansehe.

    Ha en bra helg!

    Marcel

    FREELANCER IN SWEDISH LAPLAND
    fotografie - grafikdesign - tourismus

    www.servingmind.se

  • alter Schwede
    Avatar
    Community Member
    64 Beiträge

    Re: Geschenk an Facebook? Link to this post

    hej Marcel
    das war/ist doch ein weiser Entschluss,aber besser spät als nie!!Hättest ja eigentlich schon eher machen sollen denn wer weis was die alles mit deinen Bildern anfangen.Es muss zwar jeder selber wissen was er macht aber Zeitungsberichte oder ähnliches gab es ja genug!!
    Was ist das jetzt für eine Seite?Sieht ziemlich Privat aus,aber gut gemacht.
    Auch dir und den anderen Mitgliedern ein
    Ha en bra helg!
    Klaus

    3195 Aufrufe
Zum Seitenanfang