Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Elche verhungern in Schweden ? 2663 Aufrufe
  • Nachfrager
    Avatar
    Community Member
    2 Beiträge

    Elche verhungern in Schweden ? Link to this post

    Hoppla, hat man bei der letzten Elchjagd zu wenige geschossen? Vielleicht hat dieses "Elchsterben" aber auch ganz andere Ursachen. Übrigens: Ich will mal hoffen, dass es auch die Wildschweine trifft, welche es neuerdings in Massen zumindest in Südschweden gibt. Gegen diese neue Plage sind die versierten "Elchjäger" offensichtlich machtlos. Und die Gegenmaßnahmen (die Schweine in großen Fallen lebendig fangen) scheinen auch eher albern als effektiv zu sein. Aber ein Schwein hat ja auch keine Trophäe, wie ein ausgewachsener Elch.

  • Harald
    Avatar
    Community Member
    20 Beiträge

    Re: Elche verhungern in Schweden ? Link to this post

    Hallo Nachfrager,

    ich weiß nicht, wie ernst du deinen verbalen Auswurf gemeint hast. Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, aber trotzdem, ich sage mal was dazu.

    Es ist tatsächlich so, dass die Jäger (zumindest in Schweden, in Deutschland weiß ich das nicht so genau) gar nicht unbedingt so viele Elche schließen wollen. Sie wissen ganz genau, dass, wenn sie große Trophäen haben wollen, sie den Elchen auch Zeit lassen müssen, diese Trophäen zu bekommen. Das heißt, sie müssen die Elche alt genug werden lassen.

    In gut geführten Revieren beobachten die Jäger den Elchbestand ganz genau, und legen dann die Abschussquote entsprechend des Elchbestands fest.

    Meistens gibt es gar keine Trophäe, sondern nur Fleisch, nur einen jungen Elch. Viele Jäger gehen jahrelang auf Elchjagd ohne dass sie einen Trophäen-Elch erlegen.

    Es ist also so, dass Jäger zwar Elche schließen, aber auch den Elchbestand hegen und pflegen.

    Den Bären gehen Sie aus dem Weg, und wenn sie das tun, dann lassen die Bären sie auch in Ruhe.

    Die Wölfe mögen sie aber nicht, denn die Wölfe fressen den Jägern ihre Hunde weg.

    Die Forstwirtschaft und die Förster haben ganz andere Interessen. Sie mögen die Elche nicht, denn diese fressen ihnen die neu wachsenden Triebe und Bäume weg. Ihnen wäre es recht, wenn die Jäger möglichst viele Elche schießen würden.

    Ich finde, wenn wir genug Bären und Wölfe haben dann brauchen wir keine Jäger. Die Jäger wissen das auch, und deshalb kämpfen sie so erbittert gegen die Wiederansiedlung der Wölfe.

    So wie ich Schweden kenne, wird man sich aber arrangieren und einen für alle Seiten einigermaßen tragbaren Kompromiss finden.

    Ja und die Wildschweine? Was ist denn nun mit den Wildschweinen? Ich habe noch nichts davon gehört.

    2663 Aufrufe
Zum Seitenanfang