Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Personalausweis günstig erneuern 3054 Aufrufe
  • snickare
    Avatar
    Community Member
    2 Beiträge

    Personalausweis günstig erneuern Link to this post

    Hej!

    Ich lebe seid einigen Jahren in Schweden. Nun war mein Personalausweis abgelaufen. Von vielen hatte ich gehört es sei sehr teuer und ich müsste dafür zur deutschen Botschaft nach Stockholm um diesen zu beantragen. Das hat mich abgeschreckt und ich habe einfach bei der Gemeinde angerufen, in der ich zuletzt in Deutschland gemeldet war. Und siehe da, ich konnte den Personalausweis dort beantragen und habe so sehr viel Geld gespart. Allerdings gilt dies nur für den Personalausweis und nicht für den Reisepass.

  • Evi
    Avatar
    Community Member
    17 Beiträge

    Re: Personalausweis günstig erneuern Link to this post

    Hej Snickare,

    verstehe ich das richtig, Du hast den Personalausweis bei der Gemeinde bekommen, wo Du zuletzt gemeldet warst?

    Das heisst Du warst da nicht mehr gemeldet, Du hattest Dich dort abgemeldet als Du nach Schweden bist?

    Meinst Du das war eine Ausnahme, die sie für Dich gemacht haben, oder ist das immer so?

    Liebe Grüße, Evi

  • snickare
    Avatar
    Community Member
    2 Beiträge

    Re: Personalausweis günstig erneuern Link to this post

    Hej Evi,

    es ist genauso wie Du geschrieben hast. Ich habe vorher bei der Gemeinde angerufen und gefragt und man sagte mir das es möglich ist. Da ich sowieso einmal im Monat in Hamburg bin und die Gemeinde in der Nähe liegt bin ich also hingefahren. Die Mitarbeiterin des Gemeindebueros nahm das Foto entgegen und ich bezahlte 28,- €. Ende Juni werde ich wieder hin fahren und meinen neuen Personalausweis entgegen nehmen Es gilt aber, wie beschrieben, nur fuer den Personalausweis! Und es ist keine Ausnahme!!!

    Beste Gruesse,

    snickare

    3054 Aufrufe
Zum Seitenanfang