5.-7. Februar 2015: Wintermarkt der Sami in Jokkmokk

Donnerstag, 5. Februar 2015 | Eintrag von Martin

Tags: , ,

Seit 1605 gibt es ihn schon, den Wintermarkt der Sami in Jokkmokk in Lappland - Jokkmokks Vintermarknad - er ist einer der ältesten Märkte der Welt.

Neben dem grossen Markt im Zentrum der Stadt finden viele kulturelle Veranstaltungen statt, Vorträge, Musik, Konzerte, Tanz, Filmvorführungen, Ausstellungen, sowie viele andere winterliche Aktivitäten wieTouren mit dem Schneemobil, mit Rentier Schlitten und Hundeschlitten.

Ein historischer Markt und ein "moderner" Markt

Der Jokkmokksmarknad ist unterteilt in einen modernen Markt und einen historischen Markt in den Tagen davor.

Der historischen Markt wird mit einer Eröffnungs-Zeremonie und einer Kerzenlicht-Prozession vom Park zum Museum eröffnet.

2011-01-30 18:00 - 19:30
Inaugural Concert: Jođašan “On my way” with Nina Nordvall Vahlberg and musicians. Entrance fee, food served.

Im historischen Markt kannst Du dann erleben wie im 17. Jahrhundert auf dem Wintermarkt der Sami in Jokkmokk gehandelt wurde.

Ab Mittwoch Abend geht es dann über in den "modernen" Markt.

Impressionen vom Jokkmokk Wintermarkt

 

Ort: Jokkmokk, Schwedisch-Lappland

Websitewww.jokkmokksmarknad.se