Von Holland nach Sommenbygd: Linda und Rick Veen

Familie Veen in SchwedenLinda und Rick Veen aus Holland hatten sich nach einigen schönen Urlauben in Schweden verliebt, in die Landschaft von Schweden mit ihrer unberührten Natur, die schwedische Kultur, die herrliche Ruhe überall und der wenige Verkehr.

Vor acht Jahren wagten sie den großen Schritt, verkauften alles in Holland und fuhren nach Schweden.

Dann erst begannen sie sich ein neues Heim in Schweden zu suchen. Gefunden haben sie es in Südschweden, in dem kleinen Dorf Björkfors in Sommenbygd im Süden von Östergötland.

Die neue Heimat: Björkfors in Sommenbygd (Östergötland)

Linda und Rick erzählen von ihrem Abenteuer:

Linda: Auswandern ist sicher ein grosses Abenteuer und wir sind auch auf viele Hindernisse gestossen. Auch hier gibt es viele Regeln und Vorschriften und geht alles nicht immer wie man es sich wünscht.

Die Sprache lernen OK aber gleich alles verstehen was da ausgesagt wird ist etwas anderes. Humor und tiefgehende Gespräche waren am Anfang schwierig und es dauerte einige Zeit um neue Freundschaften zu schliessen. Dann erst wird man sich bewusst wie wichtig es ist Eltern, Verwandte und echte Freunde in den Niederlanden zu haben.

Test durch Urlaub in Schweden im Sommer und Winter

Rick: Aber wir haben unser Vorhaben gut geplant und alles reiflich überlegt. Nachdem wir ein paar Mal unsere Ferien in Schweden verbracht hatten, sowohl im Sommer als auch im Herbst und Winter entschieden wir uns für das grosse Abenteuer.

Am 1. Juni 2003 verkauften wir unser Haus in Santpoort und brachten unsere Möbel unter.

Mit dem vollgepackten Wohnwagen nach Schweden

Rick: In Schweden hatten wir noch überhaupt nichts und sind also mit einem vollgepackten Wohnwagen nach Schweden abgereist auf die Suche nach einem Wohnort und Arbeitsplatz.

Nachdem wir 3 Monate gesucht hatten fanden wir endlich aus den Hunderten von Häusern unsere Smultronställe in Björkfors in Östergötland. Es liegt nicht so weit entfernt von den Niederlanden: nur einen Tag Fahrt. Das letzte war sehr wichtig für uns.

Linda: Wir sind Holland nicht entflohen, haben uns aber nach einigen schönen Urlauben in das Land verliebt. Wir sind vom Land begeistert. Die Landschaft, unberührte Natur, Kultur, die herrliche Ruhe und wenig Verkehr.

Nach einigen schönen Urlauben in Schweden verliebt

Rick: Wir leiten jetzt eine Jugendherberge und haben mit B&B angefangen, auch mit Kanu/Kajak- und Fahrradverleih. Wir vermieten auch ein Ferienhaus.

Dazu organisieren wir noch allerhand Aktivitäten wie Schlittschuhlaufwochen, Volksmusik, Wanderzüge und diverse Kurse. Wir sind jetzt schon sieben Jahre beschäftigt mit dem Vandrarhem.

Unvergesslicher Urlaub in Schweden

Linda: Der Empfang der vielen Gäste aus dem Ausland bereitet uns viel Freude und wir helfen denn auch gerne damit sie einen unvergesslichen Urlaub in Schweden haben.

Schnell in Schweden integriert

Rick: Wir wollten uns so schnell wie möglich in Schweden integrieren und nahmen denn auch gleich an einem Sprach- und Integrationskurs teil.

Wir hatten das Riesenglück dass Björkfors ein aktives Dorf ist mit vielen Vereinen woran wir uns gleich beteiligten.

Inzwischen haben wir hier zwei Kinder bekommen ( 1,5 und 3,5 Jahre alt). Unser Sohn spricht schon sehr gut Schwedisch.

Früher Urlaub in Schweden - jetzt Urlaub in den Niederlanden

Linda: Jetzt freuen wir uns sehr wenn wir in den Niederlanden den Urlaub verbringen, dann besuchen wir zB Museen, die wir vorher noch nie besucht hatten.

Unsere Freunde und Verwandte kommen auch regelmässig zu uns auf Besuch.

Es wird viel gesungen in Schweden

Tolle, schwedische Gewohnheiten: wenn man Freunde trifft wird nicht geküsst, aber man umarmt einander.

Auch wird viel zusammen gesungen und dann vor allem auf einem Fest. Jeder hier kennt die schönen Lieder von Cornelis Vreeswijk der hier sehr berühmt war.

Es gibt viele traditionelle Feste mit schöner Volksmusik die auch von Jugendlichen besucht werden.

Wenn man zum Kaffeetrinken eingeladen wird, bekommt man nicht nur ein Plätzchen präsentiert sondern wohl 8 Sorten Kuchen, Torten und Gebäck .... sehr lecker ...!!

5 bis 7 Autos hintereinander = ein Stau

Rick: Hier in Sommenbygd sagt man dass es sehr voll ist wenn nur 250 Menschen den Jahrmarkt besuchen und spricht man von einem Stau wenn 5 bis 7 Autos hintereinander fahren.

Über Björkfors

Linda: Wir wohnen jetzt nach voller Zufriedenheit in dem kleinen Dörflein Björkfors. Es liegt romantisch zwischen den wunderschönen Seen Bjökern und Äsunden in Östergötland.

Unser Dorf liegt mitten in der prachtvollen Natur mit vielen Sehenswürdigkeiten, hat ungefähr 100 Einwohner auf ca. 38 Hektar. Es gehört zur Gemeinde Kinda.

In der freien Natur sieht man viel Wild wie Elche, wilde Schweine, Hirschen und Rehe, aber auch den Luchs und Fischadler.

Wir heissen jeden vom Herzen Willkommen. Wir laden Sie ein uns zu besuchen und unsere schöne Ecke zu bewundern.

Herzliche Grüße,
Linda & Rick Veen