Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Wie kommt der Hund durch den Zoll? 5403 Aufrufe
  • Claudia 73
    Avatar
    Community Member
    4 Beiträge

    Wie kommt der Hund durch den Zoll? Link to this post

    Hallo!
    Wir fahren nächste Woche wieder nach Schweden und nehmen dieses Mal unseren Hund mit. Die Papiere sind alle okay (Titer etc), aber nun frag ich mich, wie ich mit dem Hund nun durch den Zoll gehe.
    Bisher hat uns nach der Fähre (Travemünde - Trelleborg) nie jemand vom Zoll angehalten und wir sind immer so durchgefahren. Macht man das mit Hund auch, oder muß ich zum Zoll (ohne Aufforderung) hingehen und ihn anmelden?
    Gruß
    Claudia

  • Wolfgang
    Avatar
    Community Member
    11 Beiträge

    Re: Wie kommt der Hund durch den Zoll? Link to this post

    Hallo Claudia,

    Du musst auf ROT fahren, zum Zoll. Hund mit gültigen Papieren vorweisen.
    Jedenfalls habe ich das so gelesen:
    Regeln für die Einfuhr von Haustieren nach Schweden

    Gute Reise und geniesse die Ruhe in Schweden,
    Wolfgang

  • Johanna25
    Avatar
    Community Member
    25 Beiträge

    Re: Wie kommt der Hund durch den Zoll? Link to this post

    Hej Claudia,
    was Wolfgang geschrieben hat, ist völlig okay. Aber mach Dich nicht verrückt. Vor einigen Jahren standen die Zöllner immer da und wir konnten unsere Hunde bzw. die Papiere ordnungsgemäß vorweisen .

    In letzter Zeit - obwohl gerade durch das Auftauchen des Fuchsbandwurms mehr Kontrolle erwartet wird -
    ist die Kontrolle richtig luschig geworden. Das heißt, es findet überhaupt nichts statt.
    Wir sind in diesem Jahr 2x nach Schweden gefahren:
    Febr. Travemünde-Malmö; Mai Grenaa-Varberg.
    Wir fahren sehr betont langsam von der Fähre, halten nach irgendeinem menschlichen Wesen Ausschau, schauen, falls vorhanden in das Häuschen hinein. Nichts!!
    Also fahren wir ruhigen Gewissens weiter nach Schweden hinein.
    Es kann allerdings passieren, dass man im Landesinneren kontrolliert wird. Deshalb haben wir die Hundepässe immer dabei, auch zum Einkaufen etc.
    Viel Freude und Entspannung.

  • Erika
    Avatar
    Community Member
    15 Beiträge

    Re: Wie kommt der Hund durch den Zoll? Link to this post

    Hej, hej Claudia!
    Genau so wie Johanna bin ich auch durchgefahren. Ich kam mit der Fähre Travemünde-Trelleborg. Es ging auch reibungslos.
    Einmal bin ich früh Morgens angehalten worden in der Nähe von Lund. Kontrolle.....Aber nur "Pustekontrolle".
    Viel Spaß!

  • Claudia 73
    Avatar
    Community Member
    4 Beiträge

    Re: Wie kommt der Hund durch den Zoll? Link to this post

    Vielen Dank, für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Claudia

    5403 Aufrufe
Zum Seitenanfang