Von Dresden über Flensburg nach Lappland - Künstlerin Uta Fransson

Besser als wir es könnten schildert Uta selbst ihre Ankunft und ihr Leben im Paradies Schwedisch-Lappland:

Ein langer Weg, Auswanderung ...

SonnenuntergangSeit Kindesbeinen an sprudelt eine künstlerische Ader in mir, die ich seit Anfang 2009 hauptberuflich ausleben kann. Doch der Weg dahin war lang.

Geboren in Dresden, mit Zwischenstation im schleswig-holsteinischen Flensburg, wanderte ich im Sommer 2001 nach Gällivare im nördlichen Lappland aus.

Mit einem Wohnmobil, bis unter die Dachkante vollgepackt, verließ ich Flensburg um nördlich des schwedischen Polarkreises mein neues Leben zu beginnen. Ich hatte einen netten Freund, mit dem ich viel in meiner Freizeit unternahm. Aus Freundschaft wurde mehr und wir heirateten ein paar Jahre später in der wunderschönen Holzkirche in Kiruna, einst gekrönt zum schönsten Bauwerk Schwedens.

Morgennebel über dem SeeNach 8 Jahren Arbeit in der Solarfabrik und dem Extrajob als Fotograf beschlossen wir im Herbst 2008 einen Neuanfang. Der Grund: wir fanden nach langem Suchen unser Paradies. Ein typisches rotes Häuschen mit weißen Kanten auf einem großen Stück Land und noch dazu, direkt am Fluss. Wer wäre nicht diesem Traumobjekt erlegen? 

Renvallen heisst unser neues Zuhause, ein Dorf mit 28 Einwohnern, weit voneinander liegenden Häusern und einer freundlichen und hilfsbereiten Dorfgemeinschaft. Hier kann man mit den Skiern oder dem Skooter schöne Touren direkt von der Haustür aus unternehmen.

Und dennoch ist Arvidsjaur, das nächste Städtchen mit allem was man braucht, nur 4 Kilometer entfernt.

Sulitelma

2009 begann ich mit der Herstellung von satiniertem Glas. Mit Vorkenntnissen vom Aquarellmalen, Airbrush und Fotografieren entwerfe  ich meine Motive, die ich dann auf die verschiedensten Gläser sandstrahle.

Eis-Hotel bei ArvidsjaurDie meisten Motive finde ich direkt vor meiner Haustür, Rentiere, Elche, Schneehühner und vieles mehr zieren u.a. Windlichter, Gläser und Vasen. Seitdem haben wir auch in einem Blockhaus einen kleinen Shop, in dem wir das ganze Jahr über, mein satiniertes Glas verkaufen.

Familienzuwachs kündigte sich im Dezember 2009 an. Zwei zahme Rentiere namens Hubert und Nore, haben ihr neues Zuhause bei uns gefunden. 

Sie freuen sich über jeden Besucher, der ihnen etwas zum Knabbern mitbringt und gehen gern an der Leine im Wald mit auf Wanderschaft. Und wer will, kann sich auch von ihnen im Schlitten durch die tief verschneiten Wälder ziehen lassen.

Utas zahme Rentiere

Auch dieses Jahr, 2010, werden wir wieder Neues zu bieten haben: wir starten diesen Sommer ein Sommercafé.

In einer typischen lappländischen Grillhütte, nur 200m vom Inlandsvägen entfernt,  kann man gemütlich Kaffee trinken, während der Blick hinaus über das Flüsschen schweift oder in dem flackernden Lagerfeuer versinkt. Und wer Lust zum Angeln hat, kann bei uns mit etwas Glück Hecht, Äsche und Flussbarsch an den Haken bekommen.

WollgrasJa, mein neues Leben hat viel Neues für mich bereit gehalten und ich fühle mich wunschlos glücklich, wenn ich am Esstisch sitze und mein Blick hinaus geht. Da liegen unsere zwei Polarhunde zufrieden im Schnee, die Rentiere schauen, ob wieder Futter in Sicht ist und viele verschiedene Vögel sitzen im Baum vor dem Fenster und essen sich am Vogelfutter satt.

Besuchen Sie uns in unserem Paradies, vielleicht bekommen Sie Sehnsucht nach mehr

Renvallen, 25. April 2010.

 

Mehr zu Utas Glas-Kunst.