Augenblicke: Familie Köppe am 1. Juni 2010

ApfelbaumEndlich!

Unsere Hägg blüht und der uralte Apfelbaum des Nachbarn macht es ihr gleich. In zwei Wochen ist Examen und unsere zwei Grössten fiebern bereits zum vierten Mal den zehnwöchigen Sommerferien entgegen.

Immer wieder sind wir aufs Neue verwundert über das plötzliche Ende eines langen Winters. Mein Blick aus dem Küchenfenster wurde noch am ersten Mai von den am Bachrand abgeladenen Schneebergen getrübt, aber schon zwei Wochen später erwachten sämtliche Pflanzen zum Leben.

Es ist wie ein Zauber der alle und alles in seinen Bann zieht. Sämtliche Winteroveralle und Stiefel sind verbannt in die Tiefen der Kleiderschränke.

SommerferienUnd während die Sandale pünktlich mit dem ersten warmen Sommertag die Saison eröffnet, begibt sich der Mensch wieder ins Freie um mit Hilfe des ”Allemansrätten” die Herrlichkeit der Natur Nordschwedens erleben zu dürfen.

Es ist die Jahreszeit in der die Sonne uns nicht nur den Tag erhellt. Willkommen Sommer 2010!

Es ist schon erstaunlich wie man sich an gewisse Dinge gewöhnt und trotzdem ihre Einzigartigkeit schätzt.

Für unsere kleine Familie ist es das fünfte Jahr hier in Schweden. Gemäss dem Motto wenn nicht jetzt dann nie, packten wir damals unsere sieben Sachen sowie die drei Kinder und machten uns auf den Weg in ein spannendes Abenteuer.

Koeppe-VillaAuch wenn uns der Alltag schon seit einigen Jahren eingeholt hat fühlen wir eine grosse Verbundenheit mit der Natur und sind begeistert dabei dies auch unseren unterdessen vier Kindern zu vermitteln.

Es ist der Mut etwas zu wagen, gemischt mit einer guten Portion Naivität und der letztlich notwendigen rosaroten Brille, die unser Abenteuer überhaupt erst möglich machte.

Wir haben viel gelernt auf unserer Reise und sind an uns selbst gewachsen. Es ist an der Zeit über die Höhen und Tiefen unseres persönlichen Abenteuers zu reflektieren.

Habt Ihr Lust mehr über unsere Familie zu erfahren seid ihr herzlich willkommen mit uns ein Stück des Weges, sowohl vorwärts als auch zurück, zu gehen.

På Återseende på Treffpunkt Schweden.
Familie Köppe

 

Weiter zu Augenblicke: 29. Juli 2010