Schutzjagd auf Bären

Die Bärenpopulation in den schwedischen Wäldern wächst. Zur Begrenzung des Schadensrisikos ist in Teilen Schwedens die Schutzjagd erlaubt. Die bewilligte Abschussquote wird vom Naturvårdsverket jedes Jahr neu festgelegt. Sie basiert u.a. auf aktuellen Angaben zur Größe und Entwicklung des Bärenbestandes.

Die Auflagen für die Schutzjagd sind in den Bestimmungen beschrieben, wie sie auf der Internetseite des Naturvårdsverkets zu finden sind.

Die Schutzjagd auf einzelne Bären, die bereits Probleme verursacht haben, kann in Provinzen mit einer stabilen Bärenpopulation von der Provinzialregierung bewilligt werden.

Bärenspur

Jeder Provinz wird eine Quote zugeteilt

Die Schutzjagd auf Bären ist in den Provinzen Värmland, Dalarna, Gävleborg, Västernorrland, Jämtland, Västerbotten und Norrbotten erlaubt.

Jeder Provinz wird eine Quote zugeteilt. Ist die Quote erreicht, endet die Jagdsaison.

Rufe vor der Jagd immer die entsprechende Provinzialregierung an. Dort erfährst Du über einen telefonischen Ansagedienst, wie viele Bären bereits erlegt
wurden.

Als Jäger hast Du die Pflicht, Dich über die gültigen Regelungen in Sachen Jagd auf dem Laufenden zu halten, besonders hinsichtlich der Jagd in Deinem eigenen Revier:

  • Ist gerade Jagdzeit für Bären?
  • Wie hoch ist die Abschussquote für die Provinz und wie viele Tiere dürfen nach heutigem Stand noch erlegt werden?
  • Gibt es seitens des Grundeigentümers oder Ihrer Jagdgesellschaft noch weitere Einschränkungen in Bezug auf die Bärenjagd?
  • Jeder erlegte Bär ist der Polizei zu melden, unabhängig davon, ob er während einer Schutzjagd oder zu einer anderen Zeit erlegt wurde.
  • Wann, wo und wem muss ich den erlegten Bären vorweisen? Welche Proben muss ich entnehmen und an die Wildforschung schicken?
  • Ist in meinem Revier eine Abschussgebühr an den Grundeigentümer zu zahlen?
  • Steht mir ein Nachsuchegespann zur Verfügung, das nach einem verletzten Bären suchen kann?

Bärenweibchen mit Jungbären

Es ist nicht gestattet, Bärenweibchen mit Jungbären vorsätzlich zu erlegen. Die Mutterbärin bringt ihre Jungbären oft auf einem Baum in Sicherheit, wenn sie von Hunden angegriffen wird. Wird der Hund vom Bären gejagt und dieser kehrt zum gleichen Platz zurück, musst Du diesen verlassen.