Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Physik-Nobelpreis an Supernova-Forscher 1124 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Physik-Nobelpreis an Supernova-Forscher Link to this post

    Gleich drei Forscher erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Physik. Den Preis teilen sich die Kosmologen Saul Perlmutter zu einer Hälfte und Brian P. Schmidt und Adam G. Riess zur anderen Hälfte. Das hat das Nobelkomittee am Dienstagmittag in Stockholm bekannt gegeben. Die Forscher hatten in zwei Forschungsgruppen in den USA und Australien Supernovae beobachtet und durch ihre Observationen festgestellt, dass die Expansion des Universums an Geschwindigkeit zunimmt.Im letzten Jahr war der Preis an die zwei in Russland geborenen Forscher Andre Geim und Konstantin Novoselov für ihre bahnbrechenden Experimente mit Kohlenstoff Graphen vergeben worden. Der Physik-Nobelpreis ist der zweite von fünf Preisen, deren Preisträger im Laufe dieser Woche bekannt gegeben werden. Medaille, Diplom und Preisgeld werden dann traditionell am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel in Stockholm, beziehungsweise im Falle des Friedensnobelpreises in Oslo überreicht.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1124 Aufrufe
Zum Seitenanfang