Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Reinfeldt und Löfven: Situation ist ernst 1321 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Reinfeldt und Löfven: Situation ist ernst Link to this post

    Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt und Oppositionsführer Stefan Löfven haben ihre Besorgnis über den Stellenabbau beim Arzneimittelkonzern AstraZeneca geäußert. Das Unternehmen hatte gestern bekannt gegeben, die neurowissenschaftliche Forschungseinheit in Södertälje zu schließen. Damit gehen bis zu 1.200 Stellen verloren. Die Situation sei ernst, zum einen für die Betroffenen zum anderen wolle man ja, das Schweden eine attraktive Forschungsnation sei, so Reinfeldt gegenüber dem Schwedischen Rundfunk. Stefan Löfven, Vorsitzender der Sozialdemokraten, sagte, die Stillegung sei für die Stadt Södertälje und die Region Stockholm problematisch, ebenso wie für Schweden, da ein wissensintensiver Forschungsbereich verloren gehe. Man müsse daher auch als Staat dort Forschung fördern, wo Unternehmen selbst die Arbeit nicht fortsetzen. Der ehemalige Forschungsminister Lars Lejonborg erhielt den Auftrag, Firmen und Universitäten bei der Rekrutierung derjenigen Forscher zu helfen, die in Södertälje ihren Job verlieren.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    1321 Aufrufe
Zum Seitenanfang