Aktuelles und Nachrichten aus Schweden

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Lifting für Stockholmer Urgestein 931 Aufrufe
  • Nyheter
    Avatar
    Community Member
    11098 Beiträge

    Lifting für Stockholmer Urgestein Link to this post

    Ohne „Slussen", „die Schleuse", ist Stockholm kaum vorstellbar. Die große, kreisförmige Verkehrskreuzung, die die Altstadt mit dem modernen Södermalm verbindet, gilt als Drehscheibe und Herzstück der Stadt. Hier bündeln sich U- und S-Bahn, Buslinien und Schnellstraßen; und hier trifft das Salzwasser von Saltsjön auf das Süßwasser des Mälaren. Nach einem Dreivierteljahrhundert in treuem Dienst soll Slussen nun ein neues Gesicht erhalten: Die Verkehrsanlage, in ihrer jetzigen Form eingeweiht 1935, hält modernen Anforderungen nicht mehr stand. Doch das Projekt hat seine Tücken: Diverse Modelle für eine Umgestaltung stießen in den letzten Jahren immer wieder auf Proteste. Nun liegt der endgültige Plan vor. Nach dem Baustart 2012 soll das neue Slussen 2018 fertig sein – und wie es aussehen soll, das ist seit Wochenbeginn in einer Ausstellung in Slussen in Augenschein zu nehmen. Selbst hartnäckige Kritiker von einst sind nun recht zufrieden – wenn auch ein Wermutstropfen bleibt.

    Lese weiter ...

    Quelle: Radio Schweden - Alles was in Schweden wichtig ist

    931 Aufrufe
Zum Seitenanfang