Schweden Forum

Hier wird, so wie in Schweden üblich, respektvoll geduzt. Wenn Du etwas schreiben willst dann registriere Dich bitte vorher. Aber bitte denke dran, beleidigende Beiträge sowie Spam werden gelöscht (Nutzungsbedingungen).

Seite: 1 Gehe zum Ende
Autor Thema:Schnee in Nordschweden? 5219 Aufrufe
  • Ronja
    Avatar
    Community Member
    47 Beiträge

    Schnee in Nordschweden? Link to this post

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mal eine Frage wegen des Schnees. Ich habe hier bei den allgemeinen Informationen über Schweden gelesen, dass man in Schweden (Nordschweden) schon ab November eine relative Schneesicherheit hat. Stimmt das aus eurer eigenen Erfahrung? Mein Mann muß Ende November beruflich für ein paar Tage nach Kiruna fliegen und ich habe mir überlegt, ob ich nicht mitfliege, um schon mal ein wenig Schnee zu schnuppern. Auf matschige, trübe Regentage hätte ich allerdings keine Lust. Besteht wenigstens eine 50% Chance, daß ich Schnee zu sehen krieg?

  • servingmind
    Avatar
    Community Member
    60 Beiträge

    Re: Schnee in Nordschweden? Link to this post

    Hejsan Ronja!

    Also den ersten Schnee können wir hier schon Mitte September kriegen, de verschwindet aber auch sofort wieder. Dann ist der oktober schon mal ein Kandidat für eine dickere und länger haltende Schneedecke (habe hier schon mal -25°C und nen halben Meter Schnee im Oktober erlebt). Im November ist es so das wir alle hoffen das es Schnee gibt, da dies einer der dunkelsten Monate ist und der Schnee das dann doch etwas angenehmer macht. Da dein Mann nach Kiruna muss kann man glaub ich schon sagen das es eine relativ hohe Schneesicherheit gibt llerdings versprechen kann man da gar nichts. Es gab auch schon Winter, wo wir hier in Älvsbyn im Waldland massenhaft Schnee hatten und ganz oben war es nur kalt. hoffe das hilft dir etwas weiter mit deiner Planung ;o)

    Finaste sommarhälsningar

    Marcel

    FREELANCER IN SWEDISH LAPLAND
    fotografie - grafikdesign - tourismus

    www.servingmind.se

  • Ronja
    Avatar
    Community Member
    47 Beiträge

    Re: Schnee in Nordschweden? Link to this post

    Hej Marcel,
    vielen, vielen Dank für deine ausführliche Wetterbeschreibung. Ja, es hilft mir weiter, denn ich bin ein positiver Mensch und jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Chancen auf Schnee im November gar nicht so schlecht stehen ;-)
    Ich fliege mit und ich werde euch Ende November berichten, ob es Schnee gab oder nicht!!
    Beste Grüsse
    Ronja

    5219 Aufrufe
Zum Seitenanfang