Lappland - das Land der Samen und der Mitternachtssonne

Die Landschaft Lappland erstreckt sich über ein Viertel der Fläche von Schweden. Von Karesuando im Norden bis südlich von Åsele, und von der skandinavischen Gebirgskette im Westen bis zum bottnischen Meerbusen/Ostsee im Osten.

Regenbogen in Lappland

Aber nur ca. 1,2%  von Schwedens Einwohnern leben in Lappland,  d.h. nur 0,9 Einwohner/km²! Hier hast Du noch Platz und Luft zum Atmen!

Lapplands Urbevölkerung, die Samen

Die Samen sind die Urbevölkerung in Sápmi, Sameland, was sich über das nördliche Schweden, Norwegen, Finnland und die Kolahalbinsel erstreckt. Mehr über die Samen findest Du hier: Samen, samische Kultur und Rentiere

Sommerliche Mitternachtssonne

MitternachtssonneDer nördliche Polarkreis verläuft auf dem nördlichen Breitengrad 66˚ 33' 38" N. Nördlich des Polarkreises sinkt die Sonne im Sommer nicht unter den Horizont, dann nennt man sie Mitternachtssonne. Je nördlicher man kommt, desto mehr Tage währt diese Zeit.

Auch südlich vom Polarkreis wird es in den Sommernächten nicht richtig dunkel. Man kann noch mitten in der Nacht Zeitung lesen, wandern oder angeln. Am besten schaust Du regelmässig auf die Uhr, damit Du weisst wann Zeit zum Schlafen ist, denn sonst kann es leicht passieren daß Dein innerer Rhythmus durcheinander kommt.

Helle Polarnacht

Im Winter zeigt sich dann die Sonne nicht über dem Horizont, was man auch als Polarnacht bezeichnet. Nahe dem Polarkreis ist diese Periode kurz und verlängert sich, je nördlicher man kommt.

Helle PolarnachtPolarnacht bedeutet aber nicht, dass es den ganzen Tag über pechschwarz ist. Auch wenn Du die Sonne nicht siehst, erhellt sie den Himmel dennoch, und der Schnee reflektiert dieses Licht und verstärkt es.

So kannst Du für einige Stunden eine einzigartige Dämmerung erleben, die die schneebedeckte Landschaft in ein zauberhaftes rot oder violett eintaucht.

Kurz bevor die Dunkelheit Einzug hält, färbt die "blaue Stunde" alles zwischen Himmel und Erde in blau.

Im Winter können die Temperaturen unter -40 Grad fallen, gewöhnlich liegen sie zwischen -15 bis -25 Grad. Diese Temperaturen empfindest Du aber dank der niedrigen Luftfeuchtigkeit als nicht so superkalt. Im Gegensatz zu z.B. Hamburg, wenn es dort "nur" -15 Grad sind, dann fühlst Du Dich dort schon in der Nähe des Nordpoles.

Faßzinierendes Nordlicht

Faßzinierendes Nordlicht

Nordlichter können das ganze Jahr über auftreten, doch Du siehst sie nur in dunklen und wolkenfreien Nächten. Sie treten in Abhängigkeit von der Aktivität der Sonne auf.

Du kannst dieses fantastische Naturphänomen für einige Minuten oder, wenn Du Glück hast, auch für einige Stunden am Sternenhimmel bestaunen.

Dann können hellgrüne bis hell-lila Schleier mal schnell und mal langsam über den Himmel schweben oder Du sieht ein grünlich leuchtendes Band über dem Horizont.

In alten Sagen waren es die Seelen der Verstorbenen, die am Firmament tanzten. Viele sagen, daß man das Nordlicht hören kann. Und Du, kannst Du es hören?  

Lappstaden Arvidsjaur

Einige Daten

Und hier noch einige bedeutende Fakten: Schwedens höchster Berg, Kebnekaise 2114 m liegt in der Kommune Kiruna.

Oberirdische Kupfergrube

Auch die bekanntesten Nationalparks liegen in Lappland:  Sarek, Padjelanta, Stora Sjöfallet und Muddus, um nur einige zu nennen. Die erstgenannten durchwandert man auf dem Königswanderweg (Kungsleden).

Tourismus und Bodenschätze

Eine bedeutende Industrie, neben dem Tourismus, ist die Grubenindustrie. In Kiruna und Gällivare/Malmberget liegen zwei große, unterirdische Eisenerzgruben, deren Abbau sich bis ca. 1000 m unter die Erde erstreckt.

3m RadAußerdem kannst Du in Gällivare in Schwedens größte oberirdische Kupfergrube anschauen.

Von oben sehen die Erz-Trucks wie Ameisen aus. Wenn Du aber neben ihnen stehst, musst Du den Kopf weit in den Nacken legen, denn bereits die Räder sind stattliche 3 Meter hoch!

Saubere Energie - Wasserkraftwerke

Auch ein großer Teil der Elektrizität, die mit Wasserkraft erzeugt wird, kommt von den Kraftwerken entlang der großen Flüsse Lapplands.

Alleine entlang des größten Flusses Luleälven gibt es 15 Kraftwerke. 

WasserkraftwerkFortschritt und Forschung

Technischer Fortschritt und Forschung sind auch im dünn besiedelten Lappland keine unbekannten Wörter.

Auf den zugefrorenen Seen um Arvidsjaur und Arjeplog testen eine Vielzahl internationaler Auto- und Autoteilehersteller ihre Produkte im arktischen Klima.

Von Esrange, einer Raumfahrtforschungsstation bei Kiruna, werden unbemannte  Raketen in die Atmosphäre geschickt und die Ozonschicht gemessen.

Natürlich kannst Du Dir alles hautnah anschauen und -erleben. Traust Du Dich, eine Testfahrt auf dem Eis zu unternehmen?