Wettbewerbsfähigkeit: Schweden überholt die USA

The Global Competitiveness Report 2010-2011Mit Schweden geht es aufwärts, jetzt ist Schweden bereits das zweit-wettbewerbsfähigste Land der Welt!

Und das meinen nicht nur wir von Treffpunkt-Schweden.com, sondern das sagt kein Geringerer als das World Economic Forum in seiner jährlichen Rangliste.

Das World Economic Forum lobte Schweden vor allem für seine transparenten Institutionen, seine effizienten Finanzmärkte und für die weltweit stärkste Annahme und Nutzung neuer Technologien.

Schweden überholte die USA und Singapur und sprang auf den 2. Platz.

Vor Schweden liegt in der Gesamtwertung des Global Competitiveness Report 2010-2011 nur noch die Schweiz.

Schweden überholte die USA und Singapur und sprang auf den 2. Platz.

Weltweit transparenteste und effizienteste öffentliche Institutionen

Auch wenn wir uns in Schweden manchmal über die Bürokratie beklagen, so beneidet man Schweden von außerhalb um die weltweit transparentesten und effizientesten öffentlichen Institutionen.

Dazu kommt eine sehr niedriges Niveau an Korruption und anderer unzulässiger Beeinflussung, und eine Regierung, die als eine der effizientesten der Welt angesehen wird - so erklärt der Bericht des World Economic Forum.

Weltweit das höchste ethische Verhalten

Auch Schwedens private Institutionen erhalten ausgezeichnete Noten. Schwedens Unternehmen zeigen

  • weltweit das höchste ethische Verhalten (Platz 1),
  • hohe Standards in ihren Audits und Berichten, und
  • gut funktionierende Versammlungen der Gesellschafter und Direktoren.

Auch die Waren-und Finanzmärkte sind sehr effizient.

Weitere Spitzenplätze für Schweden

Auch auf anderen Gebieten belegte Schweden Spitzenplätze:

  • Platz 2 für Hochschul-und Berufsbildung
  • Platz 1 in der technologischen Reife
  • Platz 2 in Unternehmenskultur
  • Platz 5 in Innovation

Sehr positives Resümee für Schweden

Der Bericht des World Economic Forum zieht ein sehr positives Resümee für Schweden:

"Zusammen mit einem starken Fokus auf Bildung im Laufe der Jahre und der weltweit stärksten technologischen hat Schweden eine sehr anspruchsvolle Unternehmenskultur entwickelt. Dazu ist Schweden einer der weltweit führenden Innovatoren.

Diese Eigenschaften zusammen machen Schweden zu einer der produktivsten und wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften der Welt."

Bereiche für Verbesserungen

Das World Economic Forum hat auch einige Bereiche identifiziert, in denen Schweden sich verbessern kann.

Dazu gehören

  • das restriktive Arbeitsrecht,
  • hohe Steuersätze und
  • unklare steuerliche Regelungen.

Ein Hemmschuh der Wirtschaft sei der schwere Zugang zu Krediten.

Auch Schwedens Nachbarn weit oben

Auch Schwedens Nachbarn, die anderen nordischen Länder, belegen Spitzenplätze in der Rangliste. Schweden (2.), Finnland (7.) und Dänemark (9.) sind in den Top Ten, auch Norwegen folgt dicht auf Platz 14.

Zum Vergleich

UK auf Platz 12 konnte seinen Rückgang der letzten Jahre stoppen und hat wieder einen Platz gemacht.

Deutschland kam auf den erwartet guten Platz fünf, gefolgt von Japan.

 

Quelle (in Englisch): The Global Competitiveness Report 2010-2011