10. Tag - Gävle

Am SeeEs ist schon am Morgen muckelig warm. In kurzen Hosen und T-Shirt geht es los.

Auf einem sehr schönen Parkplatz machen wir einen langen Halt.

Eisenbahnmuseum Gävle

Weiter geht es bis nach Gävle und wir besuchen dort zuerst das Eisenbahnmuseum.

2 Stunden haben wir noch Zeit bis es schließt, aber die Zeit wird reichen.

So riesig sieht es nicht von außen aus.

Eisenbahnmuseum Gävle

Die Dame an der Rezeption merkt das ich ein wenig schwedisch spreche und spricht sehr langsam und deutlich.

Eisenbahnmuseum GävleWir unterhalten uns lange und sie freut sich richtig das jemand sich bemüht die Sprach zu erlernen.

Bei mir platzt der Knoten und dann läuft es richtig gut, jetzt bin ich drin. Diese Frau hat mir gefehlt, ich kann es doch !!

Am lustigsten im Eisenbahnmuseum Gävle finde ich die Toilette im Gefangenenwagon.

Gamla Gefle

Die Parkplatzsuche mit unserem Riesenauto in Gävle ist schwierig, aber wir finden dann doch noch was. Gamla Gefle ist einfach nur toll. Hier würde ich auch sehr gern leben.

Ein Anwohner bemerkt das wir uns auf Deutsch unterhalten. Er spricht uns in gebrochenem Deutsch an und erzählt uns „Wer Wann und Wo“ Berühmtes gewohnt hat.

Auf der einen Seite von ihm wohnte eine Künstlerin die bei Picasso gelernt hat und auf der anderen Seite ein berühmter deutscher Architekt oder so etwa ähnliches.

Gamla Gefle

Dieses Haus soll nächstes Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Er hat soviel erzählt, wir konnten alles gar nicht so schnell behalten.

HundNeue Freundschaft

Die meisten Geschäfte haben in der Innenstadt schon geschlossen, aber wir sind schließlich nicht zum Shoppen hier. Das Wetter ist schön.

In einer Straßenkneipe schließt Klaus noch mal schnell eine neue Freundschaft mit einem Hund.

Campingplatz

Unser angestrebtes Übernachtungsziel ist schon geschlossen. Irgendwie gefällt uns das hier auch gar nicht.

Wir sind ja flexibel und fahren einfach ein wenig weiter. Wenn kein Campingplatz mehr kommt stehen wir frei und die Dusche morgen früh fällt halt aus.

Aber wir finden wie immer noch was schönes am Wasser.

Klaus will nicht angeln

Ich sehe in dem See sehr viele Fische, aber Klaus will nicht angeln. Er gibt es auf.
"Braucht vielleicht noch jemand eine kleine Angelausrüstung. ?????"

 

Weiter zum 11. Tag - nach Stockholm