Augenblicke: Familie Köppe am 6. Dezember 2010

Der Winter ist da und das in seiner ganzen Härte.

Während sich im restlichen Teil des Landes Gross und Klein bei angenehmen Temperaturen den winterlichen Aktivitäten fröhnen, scheint uns im Norden bis zum heutigen Tag nur eine nicht endenwollende Kälte vergönnt. Tags wie nachts bibbern wir bei Temperaturen um die -20°C.

Skilanglauf- und Abfahrtliebhaber warten gespannt auf die Wiedereröffnung unseres Kanis, wo seit einigen Wochen die Schneekanonen in Gang sind.

Weihnachtsmarkt im Storforsen Naturreservat

Gott sei Dank hält uns das geschäftige Weihnachtstreiben bei Laune und vertreibt die trüben Gedanken. Dick eingepackt rüsteten sich vergangenes Wochenende viele Familien, um sich den jährlichen Weihnachtsmarkt im Storforsen Naturreservat nicht entgehen zu lassen.

Auch in diesem Jahr glückte den Veranstaltern ihr Konzept aus traditionellem Handwerk, Selbstgebackenem und Wärmestuben.

Angepasst an unsere derzeitige Witterung entschied man sich in diesem Jahr für 3 grosse traditionelle Zelte, ausgelegt mit Renfellen und einem grossem Lagerfeuer in der Mitte. Mit Weihnachtsmann, Pferdeschlitten und einer Menge Inspiration - gerne wieder.

Nikolaustag - Luciatag

Heute ist Nikolaus, eine Tradition die es hier in Schweden nicht gibt, wir aber in unserer Familie fortsetzen.

Dafür krönt man hierzulande jedes Jahr am Sonntag vor dem 13. Dezember eine Lucia.

Ein grosses, festliches Ereignis und wie ich finde ein sehr schönes.

Nordische Kälte und glücklicher denn je

Nun sitzen wir also hier in unser Nordischen Kälte, freiwillig und sind glücklicher denn je.

Storforsen Stromschnellen

In nicht ganz elf Tagen habe ich eine zweite abgeschlossene Berufsausbildung und kann mich voll in die Arbeit stürzen - was ich eigentlich schon längst getan habe, nur zusätzlich zur Schule.

Es wird anstrengend als Vertretung an verschiedenen Arbeitsstellen zu arbeiten, aber es ist die einzige Möglichkeit um an eine feste Anstellung zu gelangen.

Während ich im Schichtdienst meiner Arbeit als Altenpfleger nachkomme und damit sehr zufrieden bin, hat auch mein Mann seinen Weg gefunden und erwirtschaftet mit verschiedenen Auftragsarbeiten seinen Anteil.

2010 - das war unser Jahr!

Wir haben gute Freunde gefunden, Arbeit und eine Art innere Ruhe.

Wir fühlen uns angekommen. Nach einer spannenden Reise des Suchens haben wir das gefunden was das allerwichtigste im Leben ist, egal an welchem Ort man lebt - uns selbst.

Eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gutes Gelingen im Neuen Jahr wünscht

Dolores Köppe samt Familie

 

Zurück zu Augenblicke: 7. September 2010