12. Tag - In Stockholm

Rein ins volle Leben von Stockholm. Auf dem Platz an den T- Centralen ist richtig was los.

Es gibt eine Tanzvorführung auf den Treppen, danach tanzt die Gruppe auf dem Platz weiter.

Alle sollen mitmachen, und es wird zu einem Flashmob.

Richtig toll wie sich nach und nach der ganze Platz in Bewegung setzt.

T- Centralen

In der Touristen Info

Nach langer Zeit gehen wir weiter zur Touristen Info. Natürlich müssen wir eine Nummer ziehen und warten, ist halt so und wir haben uns darauf auch von vornherein eingestellt.

Wir sehen immer wieder Leute die auf die Mitarbeiter zu stürmen wenn sie frei werden. Alle natürlich ohne Nummer. Sie werden weg geschickt um sich eine Nummer zu ziehen. Die Gesichter werden lang als sie sehen das sie 20 Personen vor sich haben und sie dampfen sauer ab. Komisch alles Deutsche. Wir verstehen es nicht, die haben doch auch Urlaub und Zeit.

Die ganze Konversation geht auf schwedisch. Ich bin richtig stolz auf mich.

Leider muss die Dachwanderung per Internet gebucht werden. Aber die nette Dame will es für uns schnell machen, aber es ist alles ausgebucht.SCHADE. Bei dem guten Wetter ist das verständlich.

Wo sich der Globen befindet haben wir in der Zwischenzeit selbst heraus gefunden. Also brauchen wir noch die Angaben der besten Tunnelbanastationen. Sie gibt uns ein kleines Heft in dem alles genau beschreiben ist. Die besten sind auf der blauen Linie.

Der Globen

Der Globen ist ein sehr imposantes Gebäude. Für mich ist das ein über dimensionaler Golfball.

Der Globen

Bis zu unserer Fahrt auf das Dach des „Golfball“ haben wir noch etwas Zeit. Also setzten wir uns in die Sonne, relaxen und suchen in dem Buch die besten Tunnelbanastationen heraus. Alle 90 gehen an einem Tag nicht.

Der Ausblick vom Globen ist super und wir haben in der Gondel sehr viel Spaß. Mit uns sind unter anderem eine Gruppe Engländer eingestiegen. Es wird viel gelacht und gescherzt.

Während wir wieder runter fahren kommt uns die andere Gondel entgegen. Dort wird gerade ein Paar getraut. Richtig mit Brautkleid und Pfarrer und Trauzeugen und so weiter. Es wird von uns so laut gejubelt ,dass das Brautpaar abgelenkt wird und der Pastor die Trauung einen Moment unterbrechen muss.

Der Globen

Dann sind wir unten - fast unten. Einen Meter vor der Landung bleiben wir stecken.

Nichts geht mehr. Alle brechen in Lachen aus.

Nach kurzer Hektik der Angestellten wird mit uns per Funk Kontakt aufgenommen. Ein Schwede nimmt das Gespräch an und erklärt uns dann auf englisch das ein Problem aufgetreten ist und das sie alles machen um uns aus der Glaskugel zu holen.

Die Stimmung wird immer besser. Eine der englischen Damen überlegt laut das wir jetzt bestimmt wieder hoch fahren und oben in die andere Gondel umsteigen müssen.

Wir lachen uns alle ab, nur draußen werden sie immer nervöser. Aber nach 10 Minuten geht es dann ganz nach unten.

Es wird sich tausendmal entschuldigt, frag mich nur warum???? War doch lustig.

Södermalm

Wir waren noch nie in Södermalm und holen dies auf der Rückfahrt mal nach. Wir schlendern durch die Straßen. Hier kann man die ausgefallensten Klamotten kaufen.

Das Auto von Batman 

Auf dem Rückweg nach Gamla Stan dreht Klaus auf einmal nach links ab. Da steht das Auto von Batman vor dem Hilton Hotel. Umringt von Männern und Kindern.

Es ist aus Kunststoff, aber beim zweiten hinsehen kann man erkennen das es voll funktionstüchtig ist. Ein Männerspielzeug halt.

Batmobil

Später sehen wir von weitem noch ein voll geflaggtes Segelschiff. Schade das es weit weg ist und Klaus sein großes Tele nicht mit hat. Nun reicht es wieder für heute. Klaus seine Beine machen Probleme, wir sind auch schon seit 7 Stunden auf den Beinen.

Wir genießen den Abend in der Sonne.

Wir wollen eigentlich ins Internet um zu schauen was es so neues in Deutschland gibt. Aber mit dem Internet klappt es mal wieder nicht.( Warum klappt das nicht? )

 

Weiter zum 13. Tag - Stockholm Tunnelbana